Hier gibt es weitere Info und einige Links zum Thema "Einfache Sprache":
Neu seit 2024: DIN-Normen für Einfache Sprache
Damit gibt es mehr Festlegungen und genauere Regeln als bisher.
Mehr über die DIN-Normen:
Erste DIN-Normen für Einfache Sprache
veröffentlicht
Website mit viel Info
Eine empfehlenswerte Internet-Seite, die eine große Menge an Information bietet und regelmäßig aktualisiert wird, ist diese:
Infoportal Einfache Sprache – Einfach lesen – einfach schreiben – einfach mitmachen!
Hier finden sich auch mehrere Artikel zu den oben erwähnten DIN-Normen.
Herausgegeben wird die Seite von Sabine Manning, Krishna-Sara Helmle, Bettina Mikhail und Uwe Roth.
Verlage für Bücher in Einfacher Sprache
start - edition naundob - Literatur in Einfacher Sprache
Startseite (einfachebuecher.de)
Zeitungen/Hefte in Einfacher Sprache
(herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung bpb; Bonn/Deutschland)
Die Hefte behandeln verschiedene politische Themen wie das Grundgesetz, Bundestagswahlen, Demokratie oder Europa.
Sie sind kostenlos erhältlich - als PDF oder als Online-Ausgabe.
(herausgegeben von der gemeinnützigen Organisation ArrivalAid)
„…es geht in der ArrivalNews um das ‚Verstehen‘: Hintergründe verstehen, Gesellschaft verstehen, Deutsch verstehen. Es geht um den Zugang zu Informationen und Wissen. Und darum, dass Menschen ein
Recht auf Informationen haben, die sie verstehen können.
Deshalb ist die ArrivalNews eine Zeitung in einfacher Sprache für Menschen, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen und neugierig sind, was in diesem Land passiert.“
(Sofie Calheiros im Blog der ArrivalNews, 13. Mai 2020)
Die kostenlose Zeitung erscheint viermal im Jahr.
Es gibt eine überregionale Ausgabe mit Regionalteilen aus fünf deutschen Städten/Regionen. Dort liegt die Zeitung auch an mehreren Ausgabestellen aus.
Man kann sie aber auch bestellen:
3 Herausgeber aus Göttingen arbeiten gemeinsam an der Zeitung.
Die Themen sind vielfältig. Es wird zum Beispiel über Politik, Kultur und Gesundheit berichtet.
Manche Themen sind allgemein interessant; andere Themen betreffen vor allem Menschen, die in oder um Göttingen wohnen.
Man kann die Zeitung im Internet kostenlos lesen. Sie erscheint einmal im Monat.
Die Broschüre bietet leicht verständliche Info über Themen des täglichen Lebens (Bank, Wohnung, Arbeit, Gesundheit, Kind...). Enthalten sind auch Grafiken, Formulare und Musterbriefe.
Nadine Engel von der VHS Oldenburg hat die Broschüre geschrieben. Über folgenden Link gelangt man zur PDF-Datei:
Erste Druckauflage „Schriftkram im Alltag“ | ABC-Projekt
NACHRICHTEN im Internet
Es gibt jeden Freitag einen Wochenrückblick.
Startseite - Nachrichtenleicht Startseite
SR.de: Nachrichten in einfacher Sprache
Nachrichten in Einfacher Sprache - ORF ON
Fachbücher über Einfache Sprache
Hier geht es zu einer Beschreibung und einer Leseprobe:
Einfache Sprache Verständliche Texte schreiben | 978-3-944668-87-1 (einfachebuecher.de)
Eine genauere Beschreibung gibt es hier:
Leicht Lesen: Der Schlüssel zur Welt : Candussi, Klaus, Fröhlich, Walburga: Amazon.de: Books
Leseempfehlungen/Hilfe bei der Bücher-Auswahl
Sabine Kruber (Diplom-Sprachheilpädagogin) liest viel und empfiehlt auf ihrem Blog Lektüre für unterschiedliche Zielgruppen bzw. Leseniveaus. Sie stellt Bücher - auch
in Einfacher Sprache - vor und informiert über Inhalt, Umfang und Lesbarkeit:
Lies doch einfach (lies-doch-einfach.de)
Sonstiges
Für die Volkshochschule Völklingen habe ich einen kurzen Einführungstext über Einfache (und Leichte) Sprache geschrieben:
Literatur für alle | Völklingen liest (voelklingen-liest.de)