Was und für wen ist Einfache Sprache?

Diese Seite ist in Einfacher Sprache geschrieben:

 

 

Was ist Einfache Sprache?

 

 

Einfache Sprache ist gut verständliches Deutsch.

Man kann es leicht lesen und schnell verstehen.

 

Für Texte in Einfacher Sprache verwendet man allgemein bekannte Wörter. Fachwörter und Fremdwörter benutzt man möglichst selten.

Die Sätze sind eher kurz. Die Grammatik ist einfach.

 

Die Schrift und die Abstände zwischen den Zeilen sind groß. Es gibt viele Absätze. Dadurch sind die Seiten übersichtlich.

 

 

 

 

Für wen kann Einfache Sprache hilfreich sein?

 

 

Zum Beispiel

 

-für Menschen, die wenig lesen oder langsam lesen

 

-für Menschen, die das Lesen anstrengend finden

(Viele von ihnen haben in der Schule nicht gut genug lesen gelernt oder das Lesen zu wenig geübt. Manche haben auch eine Leseschwäche.)

 

-für Menschen, die sich schlecht konzentrieren können, weil sie krank oder alt geworden sind

 

-für Menschen, die eine andere Muttersprache haben und Deutsch lernen

 

-für Menschen, die schlecht sehen

 

-für Menschen, die schon seit der frühen Kindheit schlecht oder gar nicht hören

 

 

Grundsätzlich ist Einfache Sprache ein Angebot an alle Leser und Leserinnen.

Einfache Sprache ist korrektes, aber bewusst klar und verständlich geschriebenes  Deutsch.

Das finden oft auch Personen angenehm, die schwierige Texte ebenso lesen können.